Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jagdhütte niedergebrannt - Wehren im Einsatz

14. 02. 2021

Oesdorf. Ein Brandeinsatz in Oesdorf hat am Samstag in den Mittagsstunden die Feuerwehren aus Oesdorf, Westheim, Meerhof und Marsberg gefordert. Eine kleine Jagdhütte stand aus ungeklärter Ursache in Vollbrand. Bei eisigen Temperaturen gelang es den Einsatzkräften schnell, das Feuer zu löschen. In der Hütte gelagerte Gasflaschen stellten dabei eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar.
Gegen 12.50 ging bei den genannten Feuerwehren die Alarmmeldung ein. Ein Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses wurde gemeldet. Menschenleben waren nicht in Gefahr. 
Tatsächlich handelte es sich aber nicht um ein Wohnhaus, sondern um eine Jagdhütte, die sich etwas außerhalb der Ortschaft befand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand diese bereits ein Vollbrand.
Schnell wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit zwei C-Rohren ein Außenangriff vorgenommen. Dabei wurde die Löschwasserversorgung zu Beginn über Fahrzeugtanks sichergestellt, dann über eine B-Leitung aus einem Hydranten. Um ausreichend Löschwasser zu bekommen, wurden Mitarbeiter des Wasserwerks angefordert.
Während der Brandbekämpfung stellte sich heraus, dass sich eine Gasflasche in der Hütte befand. Daraufhin zogen sich alle Einsatzkräfte in sichere Entfernung zurück. Glücklicherweise explodierte die Gasflasche nicht, sondern blies über ein Sicherheitsventil deutlich hörbar ab. Nachdem die Gasflasche abgeblasen war, konnte der Löschangriff fortgesetzt werden. Hier kam dann zusätzlich noch ein B-Rohr zum Einsatz, etwas später wurde auch das tragbare Schaumlöschgerät der LG Oesdorf eingesetzt.
Nach einer knappen Stunde war der Brand unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit Wärmebildkameras begannen.
Unter der Leitung von Florian Meise aus Oesdorf waren etwa 40 Kameradinnen und Kameraden knapp zwei Stunden im Einsatz. Auch der Rettungsdienst war zur Eigensicherung mit einen Rettungswagen vor Ort, ebenso die Polizei.
 

 

Bild zur Meldung: Eine Jagdhütte bei Oesdorf brannte ab.

 
TelemaxMagnus CafeTuschen Küchen
 
Schulte MadfeldSanitätshaus Wagener