Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Glocke für die Nikolaikirche

11. 05. 2021

Marsberg. Das Jubiläumsjahr „1.250 Jahre Christentum an der Diemel“ im kommenden Jahr wirft seine Schatten voraus.  Anlässlich dieses Jubiläums wurde am 6. Mai von der ältesten Glockengießerei Deutschlands, der Firma Rincker in Sinn im Westerwald eine neue Nikolausglocke für die Nikolaikirche in  Obermarsberg gegossen.  
 
Die Inschrift lautet „St. Nikolaus heiße ich / Zur Nächstenliebe rufe ich dich 722-1250 Jahre Christentum an der Diemel – 2022“.
 
Die alte Nikolausglocke hatte einen Riss und war nicht mehr zu reparieren.  Sie wurde für den Guss der neuen Glocke eingeschmolzen. Da unter den gegenwärtigen Umständen leider keine größere Beteiligung möglich war, nahm eine kleine Abordnung des Kirchenvorstands am Guss der Glocke teil.  Nach einer detaillierten und informativen Einführung in die Kunst des Glockengießens durch Hanns Martin Rincker segnete Propst Meinolf Kemper den Glockenguss. Binnen einer Minute war die etwa 140 Kilogramm schwere  Glocke aus über 1.000°C heißer Bronze gegossen. Geplant ist, die Glocke am Patronatsfest zu Peter und Paul feierlich zu weihen.
 

 

Bild zur Meldung: Propst Meinolf Kemper beim Segnen des Glockengusses

 
HäuslerMeiwesSchweizer Schuh
 
Kienz BedachungenLeuchtentreffMusicworld