Wieder LWL-Schützenfeste in Marsberg

22. 07. 2022

Marsberg. Sauerland und Schützenfest gehören einfach zusammen. Die beiden Schützenfeste an den LWL-Standorten Weist 45 und Bredelarer Straße 33 in Marsberg waren nach Einschätzung der Organisierenden volle Erfolge. Peter Thiemann, Pflegedirektor des LWL-Klinikums Marsberg,: „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Leichtigkeit, Spielfreude aber auch Detailgenauigkeit unsere Mitarbeitenden die Schützenfeste vorbereiten, um anschließend gemeinsam mit Patient:innen, Bewohner:innen sowie Nutzer:innen zu feiern." Die Schützenfeste seien gelebte Inklusion.

Andrea Engelmann, Einrichtungsleiterin des LWL-Wohnverbunds und LWL-Pflegezentrums, betont: „Die vielen Besucher:innen zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie eng die Menschen aus der Umgebung und die LWL-Einrichtungen Marsberg miteinander verwoben sind." Traditionen und Heimatgefühl seien tief in der Region verwurzelt und hätten einen positiven Einfluss auf das Leben und das Miteinander.

Diesen Gedanken hat Björn Kölber, katholischer Seelsorger der LWL-Einrichtungen Marsberg, in seiner Schützenfestpredigt aufgegriffen: „Wenn es uns mit einem solchen Fest gelingt, Menschen zusammenzubringen und Gemeinschaft untereinander zu stiften, dann ist dies ein wichtiger Beitrag zur seelischen Gesundheit. Wir Menschen sind einfach nicht für das Alleinsein gemacht, sondern brauchen das Gegenüber und die Gemeinschaft." Es sei eine „kostbare Besonderheit", eine Hausordnung aus dem Jahr 1863 zu haben, die vorschreibe, miteinander ein gemeinsames Schützenfest zu feiern. „Seit Generationen feiern wir nahezu auf gleiche Art und Weise Schützenfest", so Kölber. „Diese Tradition verbindet uns also auch mit den Menschen, die vor uns gelebt haben."

„Vor Corona waren die Schützenfeste eine Selbstverständlichkeit", so Peter Thiemann. „Die Pandemie hat uns gelehrt, dass das gemeinsame Feiern eben nicht selbstverständlich und deswegen umso wertvoller ist."

 

Bild zur Meldung: Peter Thiemann und Andrea Engelmann beim Schützenfestumzug auf dem Gesundheitscampus Weist. Foto: LWL