Stadt Marsberg übergibt Heimatpreise

02. 08. 2022

Marsberg. Die Stadt Marsberg hat zum dritten Mal den Heimatpreis verliehen, gefördert vom nordrhein-westfälischen Heimatministerium. 
In der Sitzung des Stadtrates im November 2021 sollte der „Heimatpreis 2021“ eigentlich an die drei Preisträger vergeben werden. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Übergaben nun persönlich durch Bürgermeister Thomas Schröder und Hubert Aßhauer vom Kulturamt nachgeholt.

Der 1. Platz datiert mit 2.500 Euro ging an alle Pflegkräfte im Stadtgebiet. Die haben in Corona-Zeiten Unvergleichliches geleistet.
Die Jury hatte sich dazu entschlossen, den Preis an die vier Seniorenpflegeeinrichtungen im Stadtgebiet zu verteilen: das LWL-Pflegezentrum, die K & S-Seniorenresidenz, das DRK-Seniorenzentrum „Haus am Bomberg“ und das Altenheim St. Franziskus in Beringhausen. Jede Einrichtung erhielt 625 Euro.

Der 2. Platz ging mit 1.500 Euro an den Förderverein „Use Erlingsen“. Ehrenamtlich bauten die Vereinsmitglieder zusammen mit anderen örtlichen Vereinen die leerstehende Grundschule in Erlinghausen in ein Haus der Vereine und des Handwerks um.
Die örtlichen Vereine haben dort eine neue Heimat und die Handwerker auch überörtlich ein Schulungszentrum. Ein Handwerkermuseum ist geplant und ein Dorfarchiv im Aufbau.

Der 3. Platz mit 1.000 Euro ging an die Schützenbruderschaft St. Magnus Niedermarsberg. Sie haben das „Sommer im Garten-Festival“ im August 2021 durchgeführt. Der Erlös ging an die Flutopfer im Ahrtal.
 

 

Bild zur Meldung: Übergabe des Preises im LWL-Pflegezentrum