Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weit über 1.000 Meldungen zum Festzug

09. 08. 2022

Erlinghausen.  Im dritten Anlauf ist es nun so weit. Am kommenden Wochenende wird nach der kommunalen Neugliederung der Stadt Marsberg im Jahre 1975 das 45. Stadtschützenfest gefeiert. Es ist heute die größte Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Marsberg.  Daran nehmen alle Schützenbruderschaften und Schützenvereine  sowie alle Musikvereine und Spielmannszüge  der Stadt teil. Der Einladung zum Stadtschützenfest folgen auch noch die Waldeckschen Nachbarvereine Kohlgrund, Neudorf, Helmighausen und Hesperinghausen und der Musikverein Thülen. Nach 1978, 1992 und 2006 ist der Schützenverein Erlinghausen zum vierten Mal  Ausrichter des Stadtschützenfestes. Seit dem Frühjahr laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die letzten  Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss und dann kann es losgehen.
Das Stadtschützenfest beginnt am Samstag, dem 20. August, um 13.15 Uhr mit dem Empfang der Schützenkönige und Abordnungen an der Kirche. Anschließend feiert man gemeinsam um 14 Uhr das Schützenhochamt in der renovierten St. Vitus Kirche. 
Nach der Messe folgt die Gefallenenehrung am Ehrenmal. Von dort geht es dann mit Musik zur Schützenhalle. Ab 17 Uhr wird der Nachfolger des amtierenden Stadtkönigs Nils Wistuba  aus Helminghausen, ermittelt. Die Erlinghäuser Hoffnungen trägt Helmut Fester. 
Vielleicht gelingt es ihm, den Heimvorteil zu nutzen und nach 42 Jahren mal wieder die Königswürde nach Erlinghausen zu holen. Gegen 18 Uhr findet die Proklamation des neuen Stadtschützenkönigs statt, anschießend auch die Ehrung der 25-jährigen Jubelkönige. Am Abend spielt dann der Erlinghäuser Musikverein zum großen Festball im Festzelt auf. 
Am Sonntag um 12.50 Uhr heißt es Antreten an der Schule für den Schützenverein und Musikverein Erlinghausen.  Von dort aus wird das örtliche Königspaar, Helmut und Marita Fester abgeholt und anschließend marschiert man zum Antreteplatz an der Schützenhalle. Dort findet ab 13 Uhr auch der Empfang aller Bruderschaften und Vereine statt. 
Die weit über 1.000 gemeldeten Teilnehmer des Umzuges werden dann offiziell um 13.30 Uhr begrüßt. Vom Antreteplatz aus beginnt um 14 Uhr der große Festzug. Marschiert wird dazu durch das feierlich geschmückte Dorf zur Musik der  Spielmannszüge und der Musikkapellen. Die Abnahme der Parade findet auf der Hauptstraße in Höhe der Kirche statt. Nach dem Umzug wird  gegen 16 Uhr zu Ehren des neuen Stadtschützenkönigspaares zum Königstanz aufgespielt. Das Fest klingt mit einem gemütlichen Beisammensein aller Vereine und Bruderschaften in der Schützenhalle und dem Festzelt aus.
Alle Einwohner der Stadt Marsberg und der Nachbargemeinden sind für das Wochenende herzlich eingeladen. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich dem festlichen Rahmen anpasst. Die zahlreich erwarteten Gäste aus nah und fern werden wie immer von  der Freiwilligen Feuerwehr und Helfern eingewiesen. Die Erlinghäuser Bevölkerung und der Schützenverein freuen sich Gastgeber des 45. Stadtschützenfestes zu sein. Kommen Sie nach Erlinghausen, feiern Sie mit uns. 
Frei nach dem Motto:  „Wo Gäste zu Freunden werden, sei Gast und werde Freund“

 

Bild zur Meldung: Programm Stadtschützenfest

 
F.B. KleinGockelSun Element
 
K & SPetersenTuschen Bruno