Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorstellung des erweiterten Grubenmodells

16. 09. 2022

Marsberg. Am 25. September wird in der Zeit von 11 bis 14 Uhr das erweiterte Grubenmodell im Lampenhaus des Besucherbergwerks Kilianstollen vorgestellt. Um 14 Uhr findet eine öffentliche Führung statt, eine Anmeldung unter ist erforderlich. Bisher zeigte das Grubenmodell die verschiedenen Stollensysteme unter der Erdoberfläche. Gerd Rosenkranz und Petra Ackermann hatten es von 2014 bis 2016 gebaut. Zur besseren Orientierung für die Besucher wurde nun die Übertagesituation modelliert, zum Beispiel der Bilsteinturm, die Oesterstraße und der Steinbruch Blome, jetzt Mühlenbein. Die Erweiterung hat Stefan Sauerwald gemeinsam mit Manfred Pauly erstellt. Sie wurden unterstützt von Matthias und Petra Ackermann gebaut. Das Team vom Besucherbergwerk lädt alle Interessierten dazu herzlich ein und freut sich auf viele Gäste. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 

 

 

Bild zur Meldung: Wolfgang Kleffner, Manfred Pauly, Matthias Ackermann, Anton Dicke, Günter Stöwer, Dieter Haferkorn, Stefan Sauerwald, Petra Ackermann und Elmar Schulte (von links).

 
S+WPaulinenstraßeStudienkreisDiemelbaumarktTuschenSparkasse
 
REWEPistoriusKindergartenCasa MagnusVolke