Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

PKW vor Baum – zwei Personen eingeklemmt

27. 09. 2022

Westheim. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Nachmittag auf der B7 zwischen Westheim und Scherfede.Ein 73-jähriger Mann aus Diemelstadt kam mit seinem Auto aus bislang noch ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Bei dem Unfall wurden er und seine 71-jährige Beifahrerin schwer verletzt.  Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Zur Rettung der beiden Verletzten musste die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät einsetzen.
Gegen 15.30 Uhr gab es Einsatzalarm für die Feuerwehren aus Westheim, Meerhof, Oesdorf, Marsberg, Obermarsberg sowie für die Rathauswache. Auch die First Responder aus Westheim waren alarmiert. Ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen wurde gemeldet. Die Lage war anfangs etwas unklar, da zunächst von mehr als zwei Verletzten ausgegangen wurde.
Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten schnell feststellen, dass zwei Personen in ihrem PKW eingeklemmt waren, der vor einen Baum geraten war. Beide waren ansprechbar und stabil. Weitere Verletzte gab es nicht.
In Absprache mit dem Rettungsdienst, der aus Warburg und Marsberg ausgerückt war, konnte eine schonende Rettung beider Patienten eingeleitet werden.
Dazu wurden durch die Feuerwehr hydraulische Rettungsgeräte, nämlich Schere und Spreizer, vorgenommen. So konnte eine große Rettungsöffnung geschaffen werden, indem das Fahrzeugdach entfernt sowie die Autotüren geöffnet und von der Karosserie abgetrennt wurden.
Mit einem Spineboard konnten beide über das Heck aus dem Unfallfahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Bereich der Halswirbelsäule war bereits vorher fixiert worden. Mit dieser Art der Rettung soll weiteren Verletzungen, vor allem der Halswirbelsäule, vorgebeugt werden.
In kurzer Zeit waren beide Insassen des PKW befreit und konnten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Anschließend übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle der Polizei, die Ermittlungen zum Unfallhergang aufnahm und sich um die Bergung des PKW kümmerte.
Die B7 war für die Zeit des Einsatzes in beiden Richtungen voll gesperrt. Knapp 50 Einsatzkräfte aus den genannten Einheiten waren unter der Leitung von Wehrleiter Cyrill Stute knapp anderthalb Stunden im Einsatz.

 

 

Bild zur Meldung: Vterkehrsunfall an der B7 hinter Westheim

 
HäuslerMeiwesSchweizer Schuh
 
Kienz BedachungenLeuchtentreffMusicworld