Zwei Großeinsätze für die Feuerwehr

09. 02. 2023

Marsberg. Heute gegen 1 Uhr war für die Feuerwehrleute der Stadt die Nacht zu Ende. Es erfolgten fast zeitgleich zwei Alarmierungen. Eine zu Ritzenhoff in Essentho und eine zweite zum Umspannwerk Unterm Ohmberg. Nach Essentho fuhren die Löschgruppen aus Essentho, Meerhof, Obermarsberg und Oesdorf sowie der Löschzug aus dem benachbarten Fürstenberg, zum Umspannwerk der Löschzug Marsberg und die Löschgruppe Westheim.

Bei Ritzenhoff sind zehn Tonnen flüssiges Glas ausgetreten, dabei wurden drei Mitarbeiter, aber keine Feuerwehrleute, verletzt. Es musste massiv gekühlt werden. Beim Umspannwerk brannte eine Trafostation.

In der Spitze waren 180 Feuerwehrkameraden im Einsatz, zurzeit (8.45 Uhr) sind noch rund 118 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz und Polizei unterwegs.

Weil nicht sicher war, dass die Stromversorgung stabil ist, hat die Stadt entschieden, Schule und Kita ausfallen zu lassen. Die Feuerwehrgerätehäuser wurden besetzt und ein Bürgertelefon bei der Stadt, Tel. 02992 602400, eingerichtet. Die Rufnummer kann für Rückfragen und sonstige Anliegen, die im Zusammenhang mit den Stromausfällen stehen, genutzt werden.

Zurzeit arbeitet der Energieversorger daran, den Schaden beim Umspannwerk zu beheben.

 

Bild zur Meldung: Bei den Gerätehäusern sind Anlaufstellen eingerichtet, hier in Marsberg. Foto: Mander