Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wintereinbruch: Unfall auf spiegelglatter Fahrbahn

04. 12. 2022

Meerhof. Der Wintereinbruch am zweiten Adventswochenende hat für spiegelglatte Fahrbahnen gesorgt – und zu einem größeren Einsatz für die Feuerwehr: Auf der A44 in Richtung Kassel kam es aufgrund der Wetterverhältnisse zu einem Unfall mit mehreren PKW, zum Glück blieb es bei Blechschäden. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Autobahnmeisterei waren im Einsatz.
Heute morgen um kurz nach 6 Uhrwurden zunächst die Löschgruppen aus Meerhof, Essentho und Oesdorf auf die A44 alarmiert, im weiteren Verlauf wurde auch der GW-Logistik des Löschzugs Marsberg hinzugezogen. Die Alarmierung erfolgte über die Autobahnpolizei zwecks Absicherung mehrerer Unfallstellen aufgrund eisglatter Fahrbahn.
Infolge eines Alleinunfalls kam es auf der Autobahn in Fahrtrichtung Kassel zu weiteren Unfällen, an denen insgesamt sechs PKW beteiligt waren. Durch den Rettungsdienst wurden zwei Unfallbeteiligte vorsorglich untersucht. Insgesamt blieb es damit bei Blechschäden. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Sicherung der Unfallstellen, ebenso mussten auslaufende Betriebsstoffe auf einer Länge von 200 Meter abgestreut werden.
Wegen des schlechten Wetters kam es während des Einsatzes zu gefährlichen Situationen für die Einsatzkräfte und Unfallbeteiligten: So fielen mehrere Verkehrsteilnehmer durch rücksichtsloses Fahrverhalten entlang der Einsatzstelle auf. Zum Glück blieb es nur bei beschädigten Warnschildern und Blitzleuchten. Auch die Rettungsgasse war nicht durchgehend vorschriftsmäßig gebildet und behinderte die Anfahrt der Rettungskräfte.
Fast vier Stunden dauerte der Einsatz unter Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Michael Hüwel, bis die letzten Fahrzeuge von der Fahrbahn geborgen und abtransportiert werden konnten.

 

 

Bild zur Meldung: Unfall auf der A44

 
Bunse KosmetikKerstingSchuh Sprenger
 
DallyKloster Dalheim